Zu Gast in Wittenberg

Oft werden wir gefragt, was Einzelpersonen und Gruppen in Wittenberg alles tun können und unbedingt sehen sollten. Dabei geht es uns darum, Ihnen nicht allein ein touristisches Angebot zu machen, sondern Ihnen eine theologische und geistliche Erschließung der Lutherstadt Wittenberg mit ihren besonderen Orten und den damit verbundenen historischen und aktuellen Themen der Reformation anzubieten.

Gemeindebesuche

Wittenberg mit seinen historischen Orten wie der Schlosskirche, der Stadtkirche, dem Lutherhaus, dem Melanchthonhaus und den Cranachhöfen ist immer eine Reise wert.

Kommen Sie gerne mit Ihrer Gemeindegruppe, der Pfarrkonferenz oder anderen Gruppen nach Wittenberg. Wir empfangen Sie gerne, begrüßen Sie ggfs. mit einem Vortrag über Reformation in Wittenberg, informieren Sie über die Angebote des Zentrums für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur oder die KonfiCamps. Auch an Partnerinnen und Partner in Wittenberg vermitteln wir Sie gerne.

Pilgern

Pilger und Wanderer auf dem Lutherweg suchen bei ihrer Rast Ruhe, Besinnung und geistliche Einkehr. Allein oder gemeinsam zu beten und zu singen, ist vielen Menschen, die auf dem Lutherweg unterwegs sind, ein Anliegen. Die Evangelische Wittenbergstiftung hat in Kooperation mit der Lutherweg-Gesellschaft dazu einen „Pilgersegen“ herausgegeben, der als kleine Broschüre künftig an den über 100 Stationen des Lutherweges in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern, Brandenburg und Hessen ausliegen soll. Der Pilgersegen enthält Gebetstexte, die im Wechsel gesprochen werden können und auch die Strophen des Liedes „Bewahre uns Gott“ aus dem Evangelischen Gesangbuch. Die Texte wurden von Pfarrer Dr. Hans- Wilhelm Pietz aus Görlitz und Jan von Campenhausen zusammengestellt.

Die Broschüre mit dem Pilgersegen kann bei der Geschäftsstelle der Lutherweg-Gesellschaft (info@lutherweg-gesellschaft.de) bestellt werden. Gebeten wird um die Erstattung der Versandkosten.

Linkliste

Schlosskirche Wittenberg