WBES

Wissenschaftliche Beratungsstelle Evangelische Schule

Die Wissenschaftliche Beratungsstelle Evangelische Schule (WBES) wurde zum 01. April 2021 eingerichtet. Sie ist in der Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD verortet und fördert, berät und vernetzt evangelische Schulen in Deutschland.

Zu diesem Zweck fokussiert sie folgende Aufgaben:

• Forschung und Forschungsunterstützung,
    insbesondere durch die Weiterentwicklung und Durchführung der „Statistik Evangelische Schulen“ (SES) sowie die Veranstaltung des Wissenschaftlichen Kolloquiums Evangelische Schule in Kooperation mit Prof. Dr. Martin Schreiner, Stiftung Universität Hildesheim;
  • Förderung der Fort- und Weiterbildung,
    insbesondere durch die Veranstaltung des Runden Tisches Fortbildung;
  • Beratung und Vernetzung der Akteure, Institutionen und Verbände des evangelischen Schulwesens,
    insbesondere durch Gremienarbeit und Mitgliedschaft in Institutionen, Verbänden und Netzwerken des evangelischen Schulwesens;
  • Öffentlichkeitsarbeit,
    insbesondere durch die Herausgabe des Newsletters Evangelische Schulen in Deutschland.

Publikationen

Unter „Aktuelles“ finden Sie Informationen zu den laufenden Projekten der Beratungsstelle, Hinweise auf Materialien, Termine und Veranstaltungen rund um das evangelische Schulwesen sowie dazu neu erschienene Literatur. Die Seite möchte beim Recherchieren helfen, vor allem aber über Schul- und Landesgrenzen hinweg den pädagogischen Austausch fördern. Wenden Sie sich daher mit Fragen, Anregungen oder Materialbeiträgen gerne an uns.

Für den Kontakt und weitere Informationen zur WBES wenden Sie sich bitte an:

Wissenschaftliche Beratungsstelle Evangelische Schule (WBES)
E-Mail: wbes@ekd.de